28. Juli 2017

Sommerliches Tea Time Picknick

Picknicken, Skandinavien und Großbritannien - ganz oben auf meiner Liste von Dingen, die ich nie mehr missen möchte. All das kombiniert entsteht daraus ein perfekter Nachmittag mit einer sommerlich leichten Tea Time, traumhaft schönem dänischen Zubehör von Ib Laursen* und eine Decke voll Leckereien die unser Picknick exzellent abrundeten.

Sommerliche-Tea-Time-Picknick

Tage haben wir auf den heutigen hingefiebert - nach etlichen Regenstunden war dieser wunderschöne Freitagnachmittag samt einiger Sonnenstrahlen eine perfekte Abwechslung. Gestern wurde geschnippelt, gebacken, aufgespießt, gekocht und vorbereitet was nur ging, um am heutigen Vormittag alles in den Picknick Korb packen zu können, der schon seit Tagen darauf wartet, ordentlich beladen zu werden.

Sommer-Picknick-Erfurt-PetersbergPicknick-fantastische-Aussicht-gutes-EssenRomantisches-Sommer-Picknick-für-zwei

Was macht ein Picknick eigentlich perfekt?

In meinen Augen: die richtige Location, passende Begleitung, gutes und reichlich vorhandenes Essen, ein erfrischendes Getränk und lange Gespräche. Gesagt getan - Flo und ich zelebrierten ein genüssliches Picknick auf dem Petersberg mit Blick über Erfurt, hatten mehr als genug Essen im Körbchen (okay.. in zwei Körben, obwohl unser schönes Exemplar eigentlich reichlich groß ist), frisch selbstgemachten Eistee und teilten unsere Vorfreude auf den in wenigen Stunden bevorstehenden Urlaub!

  Ib-Laursen-Picknick-im-Skandinavischen-Stil 

Nicht zuletzt ist das wohl in Anbetracht eines jeden Einzelnen unterschiedlich - so macht mir der Aufwand eines großen Picknicks, sei es nun für zwei Personen oder mehr, schon im Vornherein eine Menge Spaß, theoretisch wäre ein frisches Baguette und ein wenig Käse genauso grandios. Oder einfach eine Packung Kekse, der Lieblingsmensch an der Seite und eine Decke zum Sitzen.

Doch zuvor über den Markt zu schlendern, zwei Händchen voll Oliven und unglaublich gute Stücken Käse mitzunehmen, anschließend die zahlreiche Auswahl an Leckereien in den hübschen Schälchen und Schüsseln umgeben von Laternen zu drapieren ist definitiv Hochgenuss! Für Seele und Leib.

Gemütliches-Picknick-Erfurt-Sommer-Tea-TimePicknick-mit-Käse-und-Snacks

Ideen & Rezepte für ein grandioses Picknick

Es geht einfach, es geht auch kompliziert, mit viel Aufwand verbunden oder ist 'ne Dönerrolle von um die Ecke. Picknick kann simpel interpretiert oder genussvoll groß aufgezogen zelebriert werden; wir entschieden uns für irgendwas dazwischen. Ursprünglich. Aber einmal Ideen gesammelt ist es auch ordentlich schwer, sich auf irgendwas festzulegen...

(1) Kleine Spieße
Ein MUSS für jedes Picknick! Knackiges Gemüse (Gurke, Paprika, Möhre), Mini-Mozzarella, Basilikum-Blätter, Tortellini, Tomaten - wild gemixt funktioniert besonders gut.

Picknick-Schlemmereien-RezeptideenPicknick-mit-Käseplatte-Tea-Time

(2) Bunte Käseplatte
Wiederum mein MUSS für ein Picknick - unterschiedliche Snack-Käse-Sorten. Lasst euch einfach bei dem Käsehändler eures Vertrauens beraten, was zusammen passt und für diesen 'Anlass' geeignet ist. Besonders genial fanden wir heute den Ziegengouda mit Lavendel (farblich kaum zu übersehen).

Picknick-Korb-Ib-LaursenSommer-Picknick-Obst-und-Sonnenschein

(3) Kartoffelrosen
Erkennt ihr auf dem Bild mit den Tellerpfirsichen die kleinen Röschen? Ich hoffe doch ein wenig. Super einfach gemacht aber sooo lecker!
- festkochende Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden/raspeln
- je nach Anzahl einen Teil Kartoffeln kochen (für 5 Rosen habe ich 4 mittelgroße gekocht)
- die gekochten Kartoffeln mit ein paar Kräutern, Gewürzen, etwas Milch und Butter pürieren (eine klebrige Angelegenheit, "muss aber so")
- Klecks Kartoffelpüree in Muffinform geben
- Kartoffelscheiben von außen nach innen kreisförmig anordnen
- in die Mitte noch einen Spritzer Püree für den Halt geben

Sommer-Picknick-Käse-SchinkenPicknick-leckere-sommerliche-Rezeptideen

(4) Baguette/selbstgemachtes Brot und die passenden Häppchen
Flo übt sich gerade zunehmend am Bäckermeister - diesmal gab es sein erstes Sauerteigbrot und es ist wirklich gut gelungen, yej! 
Ansonsten steht für jede Party und für jeden Anlass der ein Baguette gebrauchen könnte dieses auf dem Plan: Französisches Baguette von Aurélie - und ich würde niemals ein anderes Rezept verwenden! 
Eingelegte Oliven, Pepperoni, Tomaten etc. sind dazu selbstverständlich nahezu unerlässlich.

Picknick-Ideen-für-einen-gelungenen-Sommertag

Wie aus einem Picknick eine sommerliche Tea Time wird

Ein Blogpost entsteht natürlich nicht einfach so. Erst recht nicht in so einem tollen Rahmen. Ich mache mir vorher viele Gedanken, wie daraus etwas besonderes wird, was zu mir, Wonderblue und hoffentlich auch zu euch passt; kurzum - es soll möglichst viele geniale Dinge verbinden. So geschehen als die bereits angepriesene, sommerlich leicht aufgearbeitete Form einer Tea Time.. mit einem Hauch Skandinavien:

picknick-auf-dem-petersberg

(1) First things first: Tee! Thermoskanne bei einem sommerlichen Picknick schien mir allerdings wenig passend. Was also stattdessen? Eistee, of course!

Du brauchst: eine (abgekühlte) Kanne grüner/schwarzer/weißer Tee, 2 Pfirsiche (+ etwas Rosmarin, Früchte usw. für den Extrageschmack und natürlich dekorative Zwecke), Eiswürfel

So simpel ist es: die Pfirsiche entsaften/geschält pürieren, mit dem abgekühlten Tee + Eiswürfel mixen und mit etwas Rosmarin und Früchten perfektionieren; je länger es zieht umso besser wird es (daher Eiswürfel evtl. später dazu geben, sind allgemein auch nicht zwingend nötig).

Sommerliche-Tea-Time-selbstgemachter-Eistee-RezeptSommerliches-Picknick-Ideen-Getränke-Fingerfood

(2) Scones - die nächste essentielle Zutat
Hauptsache Scones. Welches Rezept das beste ist, habe ich selbst noch nicht erprobt - zuletzt nutzten wir dieses: Klick. Damit es etwas leichter oben drauf bleibt:
- statt Marmelade gequetschte Erdbeeren
- als weiteres Topping Minz-Pesto (Minzblätter, gehackte Paranüsse, Walnussöl, Hauch Zucker pürieren)

(3) Gebäck und weitere süße Kleinigkeiten
- Cheesecake-Würfel; ooooohhh waren die gut! Rezept findet ihr hier
- Hand Pies: einfach Blätterteigblätter mit Äpfeln/Erdbeeren füllen und Pakete basteln
- ein Etagere voll Shortbread etc. - natürlich ebenso unerlässlich

Ib-Laursen-Sommer-Picknick

Die Kirsche auf der Sahne: traumhaft schöner Schnickschnack um alles hübsch herzurichten und zu transportieren. Ib Laursen* kann Sommer und Picknick ganz gut, was ich dank ediths* hoffentlich ordnungsgemäß beweise. Ich meine, was wäre ein Picknick ohne großen wunderschönen Korb*, Laternen (für die späteren Stunden) oder eine riesige Holzschale*? Richtig. Unvorstellbar. Ach ja - das Tablett *nicht zu vergessen, sonst könnte der schicke Tea-Time-Eistee ja kippeln, ha!

Wie sieht euer perfektes Picknick aus?

*Werbung: Ich danke ediths für die tolle Zusammenarbeit!

Kommentare :

  1. Ich glaube das ist ein Traum von Picknick! Meins ist leider schon viel zu lange her!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann musst du auf jeden Fall noch den Sommer dafür nutzen! Oder eben auch den Herbst.. oder Winter, ganz egal! Picknicken ist einfach wunderbar :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ich danke dir! Hat auch sehr gut geschmeckt das Spektakel :)

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden neuen Kommentar!

my post-favourites