18. April 2011

Tutorial: Header gestalten

Hey ihr Lieben!
Endlich das längst überfällige Tutorial! Nebenher: Es ist natürlich nur eine von vielen Varianten, aber ich nutze diese, da sie für mich am besten funktioniert:

Zuerst öffnet ihr eine neue Datei ( Datei -> Neu).
Ich wähle persönlich immer die Größe 880x440 px. 
Ihr könnt natürlich auch jede beliebige wählen, es sollte nur möglichst breit sein!

Was noch ziemlich wichtig ist (bei Blogger, die keinen weißen Hintergrund haben) ,  dass ihr den Hintergrund transparent macht!

Wenn ihr eure Datei geöffnet habt, schreibt ihr zunächst den Titel eures Blogs/den ihr wollt dort hin. Ich mache es wieder so, dass ich zuerst groß Blue hinschreibe (in FangSong)



a)     a ) Ist der Abstand zwischen den Wörtern.
b)     b)  Der Abstand zwischen Zeilen.
c)     c)  Und das letzte Symbol ist für den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben.

Bisher sieht mein Header so aus:

Jetzt kommt der Teil, in dem der Hintergrund in die Schrift reingesetzt wird! Sucht euch dazu vorerst zB auf Weheartit passende Hintergründe aus.

Zuerst müsst ihr den gewünschten Text auswählen:
       

(Rechtsklick)
























Um den Hintergrund einzufügen befolgt ihr diesen Schritt:


Dann könnt ihr erst einmal eure Ebene anpassen – Skalieren, verschieben, …

Habt ihr das erledigt kommt dieser Schritt:


Damit ihr die anderen Ebenen weiterhin bearbeiten könnt. 

Habt ihr das getan, löscht ihr die schwebende Ebene (Rechtsklick -> Ebene löschen).
Schon habt ihr den Hintergrund IN der Schrift ;)
Ich füge jetzt noch das ‚Wonder‘und einen Schlagschatten hinzu.

Und das wäre mein Endergebnis:



Aber gefallen tut es mir GAR NICHT. War ja auch nur so nebenher ;)
Ich hoffe es hat euch weitergeholfen ♥
Zum Schluss geht ihr noch auf Datei -> Speichern unter..
Wichtig ist, dass eure Datei die Endung .png trägt! Also wenn ihr sie Header nennen wollt, gebt ihr bei Namen einfach Header.png ein. Abspeichern, fertig :)


JULE

Kommentare :

  1. ach echt? ich hab dir nämlich schon zurückgeschreiben dass ichs gestern abgeschickt habe, allerdings behauptete der idiot von der post dass es länger brauchen wird - voll sinnlos meiner meínung nach, da es ja eh nichtt sooo weit weg ist, oder? man man man :)

    find ich auch und das tutorial iste cht gut!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, danke für das Tutorial.
    Ich fand deinen Header schon immer klasse, jetzt kann ich mich auchmal austesten. :P

    AntwortenLöschen
  3. Danke ! :)
    dein blog gefällt mir auch ..
    <3 :-*

    AntwortenLöschen
  4. Oh, danke, dankeschön. :D

    Ich setz mich auch gleich mal ran. :D

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  5. das ergebnis kann sich sehen lassen!

    AntwortenLöschen
  6. oh dankeschön :)
    muss ich gleich auch machen
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Sorry, das ich den entfernt habe. Ich hab aus versehen den falschen Link rein gemacht. ;D
    Na ja. Also schreibe ichs nochmal.

    Danke, Danke, Danke. (:
    Ich bin zum 1. mal auf deinem Blog und jetzt schon schwer beeindruckt. Bina cuh gleich regelmäßiger Leser geworden. ;D

    Besuch mich doch mal. <'3

    AntwortenLöschen
  9. Hey, du hast 'nen tollen Blog, wirst abonniert ;)

    AntwortenLöschen
  10. Dankeschön, für dein Kommentar und für's Leser sein ;)

    Also die Schrift bei 'fotocidad.' heißt "Elegant" und die darunter heißt "Corbel". Hoffe konnte dir helfen :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. danke für den tutorial, mir gefällt dein header auch wahnsinnig gut (:




    liebe grüßeee :)





    http://chiq21.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  12. jaa, ich find das toll. natürlich hilft es mir. :D

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  13. du darfst ruhig fragen;)
    ich weiß ja nich genau was ich habe, das is ganz schön kompliziert... hab Allergien gegen alles mögliche und ne Sorbit- und eine Histaminintoleranz, weswegen ich alles Essen, wo das drin is, meiden muss. Bei dem Histamin is das nur kaum machbar, weil das so komplex is und sogar ein körpereigener Stoff ist, der zb bei Bewegung ausgeschüttet wird ... und diese Sachen werden leider immer schlimmer. also war es früher nur eine leichte Unverträglichkeit, so ist jetzt eine starke:( und es kommt immer mehr dazu. Mit den Schilddrüsentabletten, die ich jetzt nehmen muss, könnte es jedoch besser werden. abwarten^.^ ich würde einfach gerne mal die Ursache, für die ganzen Sympthome kennen ...
    (ich sag ja kompliziert :D da könnte ich ein ganzes Buch mit füllen)

    Dir auch Danke, ein neues Design hab ich jedoch leider noch nicht. Ich find es sieht fürchterlich aus, nur im mom hab ich echt keine Muße mich damit zu beschäftigen^.^
    hab das mit dem Bild in der Schrift auch schon mal ausprobiert, aber iwie is es nich so toll geworden...

    Aaaber dein neuer Header sieht fantastisch aus!
    Warum fühl ich mich nur so hypnotisiert? *.* :D

    AntwortenLöschen
  14. Ich such schon lange nach so einer Anleitung und hab mich sehr gefreut als ich sie hier gefunden habe und habe es gleich ausprobiert nur ich komme an einer stelle nicht weiter..
    Den Rest des Blogs gefällt mich auch sehr gut(:
    besonders der header .

    AntwortenLöschen
  15. Danke danke danke für den Post :D Ich hab dennoch eine Frage, ich hab das alles so gemacht. Aber ich kanns nicht hochladen, weil es halt immer noch kein 'Bild' ist sondern immernoch eine Gimp Datei. Ich hoffe du kannst mir helfen :D :*

    AntwortenLöschen
  16. ich habe eine Frage: Welches Programm ist das? :D

    AntwortenLöschen
  17. also, ich bin zu dumm dafür :D ich bekomm das voll nich auf die reihe ey -.- ;)

    AntwortenLöschen
  18. Hey, ich hab mal ne Frage...
    Also nen Header hab ich schon, aber ich weiß nicht wie ich den über die ganze Seite machen kann, also der ist bei mir so in die linke Ecke gequetscht, aber der will da nicht raus ^^
    Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Wäre echt suuuuper nett ♥♥
    Liebste Grüße
    Mila

    AntwortenLöschen
  19. Dankee!!!!!! Es hat geklappt *happy*
    <3 Mila

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. Heey (:
    Erstmal richtig schöner Blog ((: .
    Ich komme bei dem letzten schritt leider nicht weiter. Das bild ist dann iwie nicht in der schrift drin es bleibt daneben .weißt du vlt. was der fehler war ? würde mich sehr über Hilfe freuen (;

    AntwortenLöschen
  22. hey :-)
    schöner blog, gefällt mir!
    ich habe das gleiche problem wie sarah. Ich kann den Header nicht öffnen da es eine GIMP-datei ist. Könntest du mir vielleicht helfen? Vielen lieben Dank <3

    AntwortenLöschen
  23. Hey, mir gefällt dein Blog echt total gut und die Tutorials sind echt gut erklärt. Allerdings hätte ich zu diesem Thema noch eine Frage, wie kann man was in der Zwischenablage speichern, ich schnalls einfach nicht. Ich kenne mich (wie man ja sieht) mit Gimp nicht besonders gut aus :) Ich brauche das allerdings für meinen Header, also würde ich mich freuen, wenn du mir sagen könntest, wie das funktioniert.

    lg laura (ballerbienchen@t-online.de/ http://fruehlingsbrise.blogspot.com/)

    AntwortenLöschen
  24. ich hätte da mal eine Frage :D
    also,wie kann man in das ganz rechte Teil einen Hintergrund
    ,bei Mac,einfügen
    Wäre Schön wenn Du mir antwortest : )

    Liebe
    mellas-leben.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  25. Danke für die Infos zum Header gestalten. Deine Infos sind mir sehr hilfreich gewesen! :)

    AntwortenLöschen
  26. welches programm hast du benutzt :>?

    AntwortenLöschen
  27. hey ich bin gerade zu fällig auf deinen blog gestoßen und finde ihn einfach supper gut! :)
    vorallem diese anleitung wie man sein header hinbekommt ist richtig gut, ich hab mich schon die ganze zeit gefragt wie das geht weil ich im moment neu bin im bloggen..
    mach weiter so
    liebe grüße
    Teresa
    <3

    AntwortenLöschen
  28. haaai mega cool dankeschöön :**
    hab ihn gleich ausprobiert ;)

    :**
    carii von:
    www.angL-wings.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden neuen Kommentar!

my post-favourites